Chorleiterin

Chorleiterin Hanna Roos geb. Möller,

geboren 1983, kam in ihrem Elternhaus von frühester Kindheit an mit Musik in Berührung und erhielt Klavier-, Blockflöten-, Bratschen- und Gesangsunterricht. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst ein Schulmusikstudium an der Freiburger Musikhochschule. Es folgten die Studiengänge Künstlerische Ausbildung und Diplom-Musiklehrerin für Gesang bei Prof. Dr. Bernd Göpfert, die sie im Mai 2011 mit Bestnote abschloss. Wertvolle Impulse gaben außerdem Margreet Honig (Amsterdam) Elisabeth Glauser (Freiburg), Tomoko Sato-Schöllhorn (Freiburg) und Susanna Eken (Kopenhagen).
Die großen Oratorienpartien für Alt bilden neben einem breiten Liedrepertoire den Schwerpunkt ihrer solistischen Tätigkeit. Konzertverpflichtungen führten sie bereits nach Frankreich, China, die Schweiz, Polen und Belgien. Opernerfahrung sammelte sie u.a. als Dritte Dame in Mozarts Zauberflöte in Frankfurt.
Hanna Roos wurde für Produktionen des Balthasar-Neumann-Ensembles, des SWR-Vokalensembles Stuttgart, des Immortal Bach Ensembles und des Orpheus Vokalen-sembles verpflichtet. Für ihre herausragenden solistischen Leistungen bei letzterem Ensemble erhielt sie 2007 den renommierten Bruno-Frey-Preis der Landesakademie Ochsenhausen.
Neben Studium und Konzerttätigkeit arbeitet Hanna Roos als freischaffende Gesangspädagogin in Freiburg sowie als Chorleiterin und Stimmbildnerin im Gesangverein „Chorios“ Vörstetten.
Weiteres kann auf ihrer Homepage www.hanna-roos.de nachgelesen werden.