Chorios – so begann es

Ende 2003 wurde die Idee geboren, einen „modernen“ Chor in Vörstetten zu gründen. Zwei sangesfreudige Vörstetterinnen – Adelheid Fross und Ulla Frey – ergriffen die Initiative, um die Lücke, das Fehlen eines Chors in Vörstetten mit überwiegend modernem Liedgut, zu schließen.
Bei der Verwirklichung ihrer Idee erhielten sie tatkräftige Unterstützung vom damaligen zweiten Vorsitzenden des Vörstetter Gesangvereins, Bernd Winsheimer. Schnell war man sich einig, zu einem Informationsabend für „Sangeslustige“ im Vörstetter Amtsblatt einzuladen. Ein weiterer Schritt war die Suche nach einer/einem geeigneten Dirigentin/Dirigenten. Das Glück führte sie zu einer jungen Musikstudentin, deren Interesse schnell für dieses Vorhaben geweckt werden konnte.
Am 16. Februar 2004 fand ein erster Infoabend im Foyer der Heinz-Ritter-Halle statt. Anwesend war auch die junge Musikstudentin, unsere heutige Dirigentin, Hanna Roos.
Überwältigt waren die Initiatoren von der großen Anzahl der Interessierten. Das Fazit dieses Abends lautete:
„Wir sind auf dem richtigen Weg“.

Im April 2004 fand die erste Chorprobe im Musikraum der Grundschule Vörstetten statt. Bereits im Oktober desselben Jahres hatte man als Projektchor des Gesangvereins Vörstetten den ersten öffentlichen Auftritt beim Herbstkonzert des Gesangvereins.
Die Mitgliederzahl des Chores wuchs schnell an, so dass zwischenzeitlich sogar ein Aufnahmestopp bei den Sängerinnen ausgesprochen werden musste.
Mittlerweile sind jedoch wieder alle Stimmen herzlich willkommen.